Tipps - Werkstatt - Lagergummis
Lagergummis Die Dinger können sehr störrisch sein. Doch hier zwei Tipps, wie man sie entfernt, und neue einfügt.
Um die alten Lagergummis zu entfernen braucht man eine passende Nuss, eine lange Schraube, Unterlegscheiben und eine passende Mutter. Die Schraube führt man (vom Bild aus gesehen) von rechts durch den Lagergummi und durch die Vorderseite der Nuss. Eine Unterlegscheibe verhindert das Verkanten der Mutter, die zum Schluss aufgedreht wird. Wenn man nun die Mutter festzieht, wird der Gummi aus der Fassung in die Nuss gezogen. Diese Technik kann man auch an Kugellagern anwenden.
Für das Eisetzen von neuen Gummis, braucht man dünnflüssiges Öl. Damit benetzt man den Gummi ordentlich. Diesen steckt man nun von Hand in die Buchse (sollte leicht gehen). Jetzt stellt man eine Ständerbohrmachine ein, sodass man mit ihr die Hülse in den Gummi drücken kann. Nach einiger Zeit sollte sich das Öl verzogen haben und der Gummi sitzt fest.
Etwas Öl erleichtert die ganze Sache Das Bohrfutter kann der Hülse entsprechend angepasst werden Mit einer weichen Unterlage schont man die Buchse zurück
Tipps - Werkstatt - Lagergummis
Lagergummis Die Dinger können sehr störrisch sein. Doch hier zwei Tipps, wie man sie entfernt, und neue einfügt.
Um die alten Lagergummis zu entfernen braucht man eine passende Nuss, eine lange Schraube, Unterlegscheiben und eine passende Mutter. Die Schraube führt man (vom Bild aus gesehen) von rechts durch den Lagergummi und durch die Vorderseite der Nuss. Eine Unterlegscheibe verhindert das Verkanten der Mutter, die zum Schluss aufgedreht wird. Wenn man nun die Mutter festzieht, wird der Gummi aus der Fassung in die Nuss gezogen. Diese Technik kann man auch an Kugellagern anwenden.
Für das Eisetzen von neuen Gummis, braucht man dünnflüssiges Öl. Damit benetzt man den Gummi ordentlich. Diesen steckt man nun von Hand in die Buchse (sollte leicht gehen). Jetzt stellt man eine Ständerbohrmachine ein, sodass man mit ihr die Hülse in den Gummi drücken kann. Nach einiger Zeit sollte sich das Öl verzogen haben und der Gummi sitzt fest.
Etwas Öl erleichtert die ganze Sache Das Bohrfutter kann der Hülse entsprechend angepasst werden Mit einer weichen Unterlage schont man die Buchse zurück