Tipps - Polieren - Felgen aufarbeiten 3
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Nachdem sie für 20€ schwarz beschichtet wurden, können die Lager eingepresst werden. Die Lagerbuchsen für die Kugellager müssen absolut blank sein. Deswegen müssen sie vor dem Beschichten abgeklebt werden.
Die Felgen sind poliert und können nun eingespeicht werden! Dazu helfen die Skizzen und die Nummerierungen der Speichen, die wir zuvor gemacht haben.
Leider wurde nicht daran gedacht, die Haltepunkte für die Bremsscheibe freizulassen. Doch die Beschichtung lässt sich mit einerm scharfen Messer abschaben. Dabei darf man aber nicht die Alufläche darunter Beschädigen.
Bei der hinteren Felge geht man genauso vor. Hier ist es jedoch einfacher, wenn man zuerst an der rechten Seite alle Speichen einsteckt, und sie dann in die Felge fädelt.
Für das Einspeichen legt man am besten die Nabe und die Felge auf eine Pappe, um Kratzer zu vermeiden. Sie werden beide in passender Laufrichtung hingelegt. Für die vordere Felge fängt man mit dem Kranz auf der rechten Seite an. Man steckt die Speichen, die unter den anderen verlaufen, zuerst ein und fädelt sie durch das passende Loch in der Felge. Damit sie nicht wieder rausrutschen fixiert man sie mit einem Speichennippel. Zur besseren Orientierung helfen kleine Klebebandstreifen mit den Nummern auf den Speichen. Dann nimmt man sich die restlichen Speichen am selben Kranz vor. Wenn alle passen wendet man sich der linken Seite zu und steckt die Speichen in dieser Seite ein. Hier wieder mit den unteren anfangen. Zum Schluss werden nochmal alle Speichen etwas angezogen, damit die Nabe nicht rumwackelt. Für das Auswuchten bringt man sie am besten zum Profi.
Das fertige Ergebnis  ist sehr gut. Mit  dem Aufarbeiten hat man eine  Menge Geld  gespart! Die Lager haben insgesamt 35€ gekostet Eine Holzachse im Schraubstock hält die Nabe Die letzten Unebenheiten bessert feines Schleifpapier aus Wie auch dieses Mal hat das Polieren viel Zeit und Arbeit gekostet!Wie auch dieses Mal hat das Polieren viel Zeit und Arbeit gekostet! Wenn man dabei nicht vorsichtig ist, zerkratz man die schönen neue Beschichtung
Werkzeug: Dorn, Speichenschlüssel, Schlitz-Schraubendreher, Akkuschrauber mit Messingbürste, Polierwatte, Baumwoll-Lappen, Cutter Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Tipps - Polieren - Felgen aufarbeiten 3
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Nachdem sie für 20€ schwarz beschichtet wurden, können die Lager eingepresst werden. Die Lagerbuchsen für die Kugellager müssen absolut blank sein. Deswegen müssen sie vor dem Beschichten abgeklebt werden.
Die Felgen sind poliert und können nun eingespeicht werden! Dazu helfen die Skizzen und die Nummerierungen der Speichen, die wir zuvor gemacht haben.
Leider wurde nicht daran gedacht, die Haltepunkte für die Bremsscheibe freizulassen. Doch die Beschichtung lässt sich mit einerm scharfen Messer abschaben. Dabei darf man aber nicht die Alufläche darunter Beschädigen.
Bei der hinteren Felge geht man genauso vor. Hier ist es jedoch einfacher, wenn man zuerst an der rechten Seite alle Speichen einsteckt, und sie dann in die Felge fädelt.
Für das Einspeichen legt man am besten die Nabe und die Felge auf eine Pappe, um Kratzer zu vermeiden. Sie werden beide in passender Laufrichtung hingelegt. Für die vordere Felge fängt man mit dem Kranz auf der rechten Seite an. Man steckt die Speichen, die unter den anderen verlaufen, zuerst ein und fädelt sie durch das passende Loch in der Felge. Damit sie nicht wieder rausrutschen fixiert man sie mit einem Speichennippel. Zur besseren Orientierung helfen kleine Klebebandstreifen mit den Nummern auf den Speichen. Dann nimmt man sich die restlichen Speichen am selben Kranz vor. Wenn alle passen wendet man sich der linken Seite zu und steckt die Speichen in dieser Seite ein. Hier wieder mit den unteren anfangen. Zum Schluss werden nochmal alle Speichen etwas angezogen, damit die Nabe nicht rumwackelt. Für das Auswuchten bringt man sie am besten zum Profi.
Das fertige Ergebnis  ist sehr gut. Mit  dem Aufarbeiten hat man eine  Menge Geld  gespart! An manchen Stellen war die hintere Radnabe schon stark angefressen Hinteres Rad nach dem Strahlen Die Lager haben insgesamt 35€ gekostet Eine Holzachse im Schraubstock hält die Nabe Die letzten Unebenheiten bessert feines Schleifpapier aus Wie auch dieses Mal hat das Polieren viel Zeit und Arbeit gekostet!Wie auch dieses Mal hat das Polieren viel Zeit und Arbeit gekostet! Wenn man dabei nicht vorsichtig ist, zerkratz man die schönen neue Beschichtung
Werkzeug: Dorn, Speichenschlüssel, Schlitz-Schraubendreher, Akkuschrauber mit Messingbürste, Polierwatte, Baumwoll- Lappen, Cutter
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: