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Projekte - Simson S51 - Anleitungen - Aufarbeiten - Reifen wechseln
Werkzeug: Talkum, 3 oder mehr Reifen-Montageschlüssel Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad:
Alles nur heiße Luft Wenn man den Reifenwechsel schon mal selber probiert hat, weiß man, wie schwierig es ist. Am Ende der ganzen Schufterei merkt man dann, dass der Reifen DOCH undicht ist! Jetzt aber Schluss mit löchrigen Schläuchen.
Den aufgepumpten Schlauch auch mit Talkum einreiben. Danach lässt man die Luft wieder raus. Jetzt geht es an den Reifen. Bei mir hat es sich bewährt, den Reifen vorher etwas in die Sonne zu legen, dadurch wird er etwas weicher. Am besten Arbeitet man auf einer Pappe auf den Boden oder auf einen Tisch. Nun drückt man den Reifen (Drehrichtung beachten!) so weit wie möglich von Hand in das Felgenbett und hebt den Rest mit den Montierhebeln hinein. Jetzt sollte eine Reifenwulst im Felgenbett sein und die andere außerhalb. Nun wird der Schlauch eingelegt, das Ventil in das Loch gefädelt und mit einer Ventilmutter gesichert.
Zuerst wird der Schlauch auf Dichtheit geprüft. Außerdem wird das Felgenband in das Felgnbett gelegt. Dazu eine dicke Portion Talkum! Es sorgt später, dass der Schlauch an seinen Platz rutscht.
Um den Schlauch nicht weiter zu beschädigen, pumpt man ihn etwas auf. Den nächsten, schwierigsten Teil meistern wir wieder mit viel Talkum! Man fängt gegenüber vom Ventil an und drückt die Reifenwulst über die Felgenkante. Für das letzte Stück steckt man jeweils links und rechts ein Montageschlüssel ein und arbeitet sich mit den Dritten weiter vor. Am Ende sollte der komplette Reifen im Felgenbett sitzen, ohne dass die Felge zerkratzt wurde.
Mit etwa 0,5 bar Druck kontrolliert man den Reifensitz anhand den Kontrolllinien. Sie müssen parallel zur Felgenkante verlaufen. Wenn nicht, hilft seitliches Aufschlagen. Wenn der Reifen richtig sitzt, kann man ihn auf den vorgeschriebenen Druck aufpumpen.
Die Reifenlebensdauer hängt stark vom Reifeninnendruck ab! Die Bezeichnungen von einem Rad Das Felgenband mit Talkum Der Schlauch wird auf Dichtheit geprüft Das fertige Rad
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Alles nur heiße Luft Wenn man den Reifenwechsel schon mal selber probiert hat, weiß man, wie schwierig es ist. Am Ende der ganzen Schufterei merkt man dann, dass der Reifen DOCH undicht ist! Jetzt aber Schluss mit löchrigen Schläuchen.
Den aufgepumpten Schlauch auch mit Talkum einreiben. Danach lässt man die Luft wieder raus. Jetzt geht es an den Reifen. Bei mir hat es sich bewährt, den Reifen vorher etwas in die Sonne zu legen, dadurch wird er etwas weicher. Am besten Arbeitet man auf einer Pappe auf den Boden oder auf einen Tisch. Nun drückt man den Reifen (Drehrichtung beachten!) so weit wie möglich von Hand in das Felgenbett und hebt den Rest mit den Montierhebeln hinein. Jetzt sollte eine Reifenwulst im Felgenbett sein und die andere außerhalb. Nun wird der Schlauch eingelegt, das Ventil in das Loch gefädelt und mit einer Ventilmutter gesichert.
Zuerst wird der Schlauch auf Dichtheit geprüft. Außerdem wird das Felgenband in das Felgnbett gelegt. Dazu eine dicke Portion Talkum! Es sorgt später, dass der Schlauch an seinen Platz rutscht.
Um den Schlauch nicht weiter zu beschädigen, pumpt man ihn etwas auf. Den nächsten, schwierigsten Teil meistern wir wieder mit viel Talkum! Man fängt gegenüber vom Ventil an und drückt die Reifenwulst über die Felgenkante. Für das letzte Stück steckt man jeweils links und rechts ein Montageschlüssel ein und arbeitet sich mit den Dritten weiter vor. Am Ende sollte der komplette Reifen im Felgenbett sitzen, ohne dass die Felge zerkratzt wurde.
Mit etwa 0,5 bar Druck kontrolliert man den Reifensitz anhand den Kontrolllinien. Sie müssen parallel zur Felgenkante verlaufen. Wenn nicht, hilft seitliches Aufschlagen. Wenn der Reifen richtig sitzt, kann man ihn auf den vorgeschriebenen Druck aufpumpen.
Die Reifenlebensdauer hängt stark vom Reifeninnendruck ab! Die Bezeichnungen von einem Rad Das Felgenband mit Talkum Der Schlauch wird auf Dichtheit geprüft Das fertige Rad
Werkzeug: Talkum, 3 oder mehr Reifen- Montageschlüssel
Zeitaufwand: Schwierigkeitsgrad: